Sobald Verbraucher wie eine Standheizung, eine Kühlbox oder ein Kühlschrank im Fahrzeug betrieben werden sollen, ist eine zuverlässige und ausreichend dimensionierte Stromversorgung für die elektrischen Geräte erforderlich. Die Starterbatterie im Motorraum ist allerdings für den Anschluss der zusätzlichen Verbraucher eher ungeeignet. Schließlich möchtet ihr am Ende eurer Standzeit auch den Motor immer noch starten können...
Hier kommt die Zweitbatterie ins Spiel. Eine zusätzliche Batterie welche ausschließlich der Versorgung der Camping-Zusatzverbraucher dient.
Dabei wird die Zweitbatterie (auch Aufbaubatterie genannt) während der Fahrt durch die Lichtmaschine des Fahrzeugs mit geladen, im Stand bei ausgeschaltetem Motor allerdings vom 12 V System des Fahrzeugs getrennt. Damit ist gewährleistet, dass eine leere Zweitbatterie nicht auch die Starterbatterie belastet oder sogar vollständig entlädt.
Je nach Fahrzeugmodell und geplanter Nutzung gibt es verschiedene Pakete für die Installation der Aufbaubatterie.
Mit unserer 95 Ah AGM Aufbaubatterie sind beim Betrieb eines Kompressor-Kühlschranks, der Beleuchtung und ein paar Handyladungen autarke Standzeiten von ca. zwei Tagen realistisch.
Dieser Zeitraum ist natürlich stark von äußeren Faktoren (z.B. der Temperatur) und dem persönlichen Nutzungsverhalten (z.B. Häufigkeit und Intensität der Kühlschranknutzung) abhängig.
Was beinhaltet unsere Aufbaubatterie Nachrüstung AGM T5:
Bei Fahrzeugen mit intelligenter Lichtmaschine (z.B. VW T6) wird eine Zweitbatterie mit Trennrelais teilweise nur langsam, und nicht immer vollständig während der Fahrt aufgeladen. Abhilfe schafft ein Ladebooster.
Was beinhaltet unsere Aufbaubatterie Nachrüstung AGM T6?
AGM Batterien können bis ca. zur Hälfte ihrer Nennkapazität entladen werden, bevor die Haltbarkeit der Batterie leidet oder die Batterie sogar unbrauchbar wird. Bei einer ca. 50%igen Entladung weist eine AGM Batterie noch eine Spannung von ca.! 12 V auf.
Diesen Zusammenhang aus entnommener Kapazität und der Batteriespannung nutz der sogenannte Batteriewächter oder Tiefentladeschutz, indem er bei einer voreingestellten Spannung die angeschlossenen Verbraucher nicht mehr länger mit Strom versorgt.
Die Verbindung zwischen Zweitbatterie und Verbrauchern wird durch den Batteriewächter getrennt und erst wieder hergestellt, wenn die Batteriespannung einen definierten (höheren) Wert erreicht bzw. überschritten hat. Wenn die Batterie also wieder geladen wird.
Zudem kann der Batteriewächter mit einem Schalter auch als Batterie-Hauptschalter genutzt werden.
Wenn möglichst viel Batteriekapazität bei begrenztem Platz, z.B. im VW Bus, gewünscht wird, kann die Installation einer LiFePo4 Batterie ("Lithium Batterie") sinnvoll sein. Bei gleicher Baugröße (passt also noch unter den Fahrersitz) verdoppelt sich die nutzbare Kapazität im Vergleich zu einer AGM Batterie bei halbem Gewicht!
Was beinhaltet unsere Aufbaubatterie Nachrüstung LiFePo4 T6?
Wenn ihr bereits eine AGM Aufbaubatterie in eurem Camper habt, euch aber mehr nutzbare Batteriekapazität wünscht, dann können wir eure AGM Zweitbatterie gegen eine LiFePo4 (Lithium) Batterie austauschen.
Dafür ist es allerdings eventuell erforderlich, die bereits vorhandenen Ladegeräte (230V Ladegerät, Solar Laderegler) gegen Lithium fähige Komponenten auszutauschen. Zudem ist zwingend, wegen der höheren Grundspannung der LiFePo4 Batterien, ein Ladebooster erforderlich.